Mit der Konfirmation bestätigt der Konfirmand oder die Konfirmandin das Taufversprechen, das in der Regel bei der Taufe von den Eltern und Paten stellvertretend gegeben wurde. Das Wort „Konfirmation“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Befestigung“ oder „Bekräftigung“. Konfirmationsalter ist in der Regel 14 Jahre. Der vorbereitende Unterricht kann schon mit 13 Jahren aufgenommen werden.  Die Einladung, an der Konfirmandenzeit teilzunehmen, richtet sich an Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Konfirmation mindesten 14 Jahre alt (d.h. religionsmündig) sind. Voraussetzung für die Konfirmation ist die Taufe. Wer noch nicht getauft ist, wird im Konfirmationsgottesdienst getauft.
Die Konfirmierten sind berechtigt, den Gemeindekirchenrat zu wählen und das Patenamt auszuüben.

Im Friedrichshain arbeiten die fünf Evangelischen Gemeinden bei der Konfirmation zusammen und bieten verschiedene Modelle des Konfirmandenunterrichts an.

Einzug der Konfirmand*innen, Konfirmation 2017, Zwinglikirche
Konfirmand*innen 2017, Zwinglikirche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konfirmandenzeit in Boxhagen-Stralau                  

Die Konfirmandenzeit in der Gemeinde Boxhagen-Stralau wird nach dem Seminarmodell gestaltet. Das bedeutet: Die Konfirmandenzeit dauert ca. 1,5 Jahre. Sie beginnt nach den Sommerferien und ist im ersten Jahr – bis auf ein Vortreffen – ohne verbindliche Treffen. Wer Lust hat ist aber herzlich eingeladen zu den A-Teamern zu kommen, immer donnerstags von Konfirmandenzeit17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus Offenbarung. Dort treffen sich alle aktuellen Konfirmandinnen und Konfirmanden auf freiwilliger Basis.

Im zweiten Jahr der Konfirmandenzeit beginnen die verbindlichen Seminare. Los geht es mit dem Sommerseminar in den Sommerferien, i.d.R. sind das die ersten beiden Wochen der Sommerferien. Dort stehen Themen wie Gemeinschaft und erste Grundfragen des christlichen Glaubens auf dem Programm. Dann folgt in den Herbstferien das Herbstseminar und in den Winterferien das Winterseminar. Diese Seminare dauern immer ein (verlängertes) Wochenende. Themen sind dort: Taufe, Abendmahl, Vaterunser, 10 Gebote, Glaubensbekenntnis.

Zu diesen Seminaren gehören dann noch ein paar Termine, die mit der Gruppe abgestimmt werden, z.B. zwei Gottesdienste, die vorbereitet und durchgeführt werden. Am 2. Sonntag nach Ostern ist dann der Konfirmationsgottesdienst.

von den Konfirmand*innen erstelltes Antependium für den Vorstellungsgottesdienst

Danach sind die Konfirmierten herzlich eingeladen, zu Gruppe der B-Teamer (mittwochs 18.30 – 20.30 Uhr) zu kommen und nach einem weiteren Jahr in die Jugendleiterschulung einzusteigen.

Das ausführliche Konzept zur Konfirmandenarbeit in Boxhagen-Stralau findet sich hier:

Konzept Konfirmandenarbeit (Dateigröße: ca. 3 MB)