Stralauer Kirchenmusik am Sonntag, 22. Mai um 18 Uhr
Dorfkirche Stralau

Musik für Gitarre Solo mit Carsten Pedersen (Dänemark)

Werke von J. S. Bach, D. Scarlatti, M. Lopez-Quiroga u.a.

Der dänische Gitarrist Carsten Pedersen erhielt sein Diplom von der Royal Academy of Music in Aarhus, wo seine Lehrer Leif Christensen und Erling Møldrup waren. Er hatte auch Unterricht bei David Russell und nahm an vielen Meisterkursen teil, unter anderem bei M.Barrueco, S.Assad, C.Cotsiolis, R.Dyens, O.Ghiglia und C.Marchione. Er hat viele wichtige Werke in Dänemark uraufgeführt, zum Beispiel „Aquarelle“ von Sergio Assad, die Sonate von Leo Brouwer, „Pajarillo“ von Luis Zea, „Jongo“ von Bellinati und Domeniconis „Koyunbaba“. Carsten`s CDs, „Aquarelle, Gitarrenmusik aus Südamerika“ 2002, „Spanish Guitarmusic“ 2005 und „Fantasia“ 2016 erhielten außerordentlich gute Kritiken in der internationalen Gitarrenpresse. „GITART Int.“ (USA): „Eine echte Knock-out-Aufnahme, Carsten bringt eine Brillanz in diese Werke, die wirklich umwerfend ist“, „beeindruckende technische Fähigkeiten“, „führt echte Magie aus“. „Classical Guitar“ (England): „Großartige Dinge sind auf dieser fabelhaften Aufnahme sicherlich im Überfluss vorhanden“. „Eine der besten Aufnahmen seit langem – sehr zu empfehlen.“ „IL FRONIMO“ (Italien)“ Es scheint, als würde sich eine brillante lateinamerikanische Seele in den Fingern dieses jungen Dänen bewegen, dessen Reinheit des Klangs und Interpretationsfokus vielleicht der offensichtlichste europäische Beitrag zu einer wunderschönen Interpretation dieses Repertoires ist“. „Guitaren“ (Dänemark): „Ein dänisches Meisterwerk“, „das ist einfach das beste Dänisch klassische Gitarren-CD, die ich je gehört habe“.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, eine Spende für die Kirchenmusik wird erbeten.

 

Die Stralauer Kirchenmusik ist seit vielen Jahren eine etablierte Veranstaltung der Gemeinde Boxhagen-Stralau. Herr Eppelmann organisiert und begleitet diese Veranstaltung und sucht für den Einlass und für die Organisation Unterstützung.
Dafür soll ein kleines Organisationsteam gebildet werden.

Bitte melden Sie sich direkt bei Regionalkantor Justus Eppelmann.

 

Es gilt FFP2-Maskenpflicht.
Das offene Singen neuer geistlicher Lieder findet in diesem Jahr an jedem ersten Freitag im Monat um 19 Uhr in der Kirchengemeinde St. Markus (Marchlewskistr. 40) statt.
Regionalkantor Justus Eppelmann entführt im Rahmen einer Andacht alle Anwesenden in die Welt der neuen geistlichen Lieder, Jede und Jeder ist zum Mitsingen eingeladen.

Die Veranstaltung fällt unter die 2-G-Regel, eine FFP 2-Maske muss durchgängig getragen werden.

Kommen Sie gern vorbei!

 

 

Kantorei Friedrichshain

Proben immer mittwochs um 19.30 Uhr in der St. Markus-Gemeinde, Marchlewskistr. 40, 10243 Berlin.
Bei Interesse wenden Sie sich an den Regionalkantor Justus Eppelmann

 

Flötenkreis für Erwachsene

montags 18.30 Uhr

 

Kinderchöre

Infos und Anmeldung zu den Kinderchören gibt es hier: Anmeldung Kinderchor